Generationencoaching

Das große Problem ist nicht das Nachfolgen. Problematisch ist, dass der Übergebende dem Nachfolger genügend Raum lässt. Raum, um aus den gewohnten Fußstapfen einen erfolgreichen weiteren Weg zu bauen! Dabei kann mein Generationencoaching helfen.

Die Übergabe von Positionen ist mit sehr vielen Emotionen und Ängsten behaftet. Durch die gezielte und rechtzeitige Planung, oft auch mit allen Beteiligten, ergeben sich positive Situationen. Durch diese übergibt der Senior mit Würde und Stolz an den Nachfolger. Dennoch verläuft das Gefühl des „Gebraucht werden“ nicht im Sande.

Für wen ist diese Problematik zutreffend?

Für den Übergebenden Für den Nachfolgenden
als Senior als Junior
als baldiger Ruheständler als zukünftiger Nachfolger

Wenn man sein Leben lang hart arbeitete, in dem Unternehmen etwas aufbaute oder gar die Firma gründete, ist es oftmals schwer los zu lassen und den Stuhl für eine neue Generation zu räumen.

Der Senior meint immer, auch wenn er es erstmal nicht wahr haben will, dass es ohne sein Wissen nicht geht. Das mag auch richtig sein, nur muss man es versuchen. Dabei dem Nachfolger oder Junior Chancen geben etwas umzusetzen und vielleicht sogar anderes auszuprobieren.

Es muss uns allen bewusst sein, dass einer alleine nichts erreicht. Wenn Führende morgen eine neue Situation überrascht, wäre es fatal, nicht vorher ans Nachher zu denken!

Was kann man bei einer geplanten Nachfolge in Angriff nehmen?

Rasso Schatz hilft Ihnen möglichen Generationenkonflikten aus dem Weg zu gehen.

Mein Angebot beim Generationencoaching für Sie

  • Begleitung bei der Planung der Übergabe
  • Unterstützung gemeinsam mit Partnern für alle finanziellen und steuerlichen Aspekte
  • Erarbeitung eines Stufenplans vom Tag der Bekanntgabe bis zum Führungswechsel

Mut zu neuen Wegen

Nachfolgende müssen die Chance haben, neue Aufgaben als solche umzusetzen und sich in gewohnten Rituale hineinzudenken.

Geschäftspartnern, Kollegen und Kunden müssen ebenso Zeit haben, sich mit dem „Neuen“ anzufreunden. Die geplante Koordination ist entscheidend. So muss man nicht umgehend den Telefonjoker nutzen, um das zu machen, was man schon immer getan hat.

Wenn wir in der jetzigen Generation mit Stolz übergeben und loslassen können, wird es die nachfolgende Generation leichter haben auch mal nachzufragen! Sollten Nachfolgende keine Chance bekommen, um Verantwortung zu übernehmen, ist ein Miteinander unmöglich.

Es wird immer etwas geben, was Seniorengenerationen anders handhaben, aber auch junge, neue Köpfe finden eine Lösung. So erlebte auch ich es immer wieder. Wenn man rechtzeitig den Absprung plant, dann gibt es keine bösen Überraschungen!

Ob Junior oder Senior:

Bitte sprechen Sie mich an! Ich werde mit all den Erfahrungen aus der eigenen Familie und vielen Betrieben, die ich bereits begleiten durfte, auch für Sie und mit Ihnen eine schöne Lösung erarbeiten. Gern bin ich Ihr Partner auf diesem ganz besonderen Weg!